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PBL startet Kampagne für das Employer Branding

Die PBL hat letztes Jahr mit einem Employer-Branding-Konzept daran gearbeitet, ihr Profil als attraktive Arbeitgeberin zu schärfen. Die erste Kampagne dazu startet am 24. Februar 2025 mit sechs Bildsujets und entsprechenden Statements (Headlines). Zu den weiteren Massnahmen gehören eine neue Karrierewebsite und ein neuer Auftritt an den Berufsmessen.

Der Kern des Employer Brandings ist das Arbeitgeberversprechen, die Employer Value Proposition (EVP). Sie beschreibt das Werteversprechen der PBL als Arbeitgeberin gegenüber bestehenden und potenziellen Mitarbeitenden. Die EVP der PBL heisst "Miteinander Zukunft gestalten". Dabei geht es weniger um Benefits oder Urlaubstage, sondern um kulturelle Aspekte wie das Arbeitsklima, ein spannendes Tätigkeitsfeld, die Bedeutung der Weiterbildung sowie attraktive Entwicklungsperspektiven.

Grosse Bedeutung für die PBL

"Employer Branding bedeutet, unsere Unternehmenswerte und -kultur sowie unsere besonderen Stärken als einer der grössten Arbeitgebern des Baselbiets greifbar zu machen und authentisch nach aussen zu kommunizieren", bringt es HR-Leiter Michel Bösiger auf den Punkt. Das Employer Branding ist ein strategisches Ziel der PBL und war auch Thema im Verwaltungsrat. "Wir erhoffen uns davon sehr viel", sagt CEO Barbara Schunk. "Wir möchten sicherstellen, dass wir weiterhin als attraktive Arbeitgeberin wahrgenommen werden und unsere Position am Arbeitsmarkt stärken". Mit dem Employer Branding wolle die PBL nicht allein qualifizierte Fachkräfte gewinnen und halten, sondern auch das Unternehmensimage positiv beeinflussen.

Bildsujets 2025 zum Engagement der PBL-Mitarbeitenden

Die Vision, Mission und die fünf Werte der PBL (vertrauensvoll, zukunftsgerichtet, zugewandt, gestaltend, leidenschaftlich) fliessen in das Employer Branding ein und stützen die entsprechenden Massnahmen. In diesem Jahr setzt die PBL eine erste Kampagne mit sechs Bildsujets um. Sie steht unter dem Motto "Handlungsbereit" und betont das Engagement und den Einsatz der PBL-Mitarbeitenden für die Patientinnen und Patienten, aber auch für eine erfolgreiche Teamarbeit.

Kampagne mit Plakaten und Online-Auftritt

Die Kampagne startet am Montag, 24. Februar 2025. Sie umfasst Hängekartons mit den sechs Bildsujets in Trams und Bussen der Baselland Transport (BLT) sowie in der Waldenburgerbahn, die der BLT gehört. Gleichzeitig laufen Banners auf Onlineportalen der Basler Zeitung, 20Minuten, "Blick" und weiteren Plattformen in der Region Basel. Verstärkt wird die Kampagne mit Kurzvideos, die ebenfalls auf Onlineportalen sowie in den Social-Media-Kanälen der PBL gepostet werden. In die Kampagne sind auch Informationen und Feedbacks von ausgewählten Mitarbeitenden eingeflossen, die über die Bildsujets bereits informiert wurden.

Kontakt
Michel Bösiger
Leiter HR